16.08.2022

Fußballcamp in Niederwinkling

(BW) Der FC Niederwinkling ist für seine engagierte Jugendarbeit seit Jahren über den Landkreis hinaus bekannt. Heuer hat sich die Jugendabteilung etwas Neues einfallen lassen.

Über drei Tage wurde auf der „FCW Arena“ ein Jugendcamp abgehalten. Jugendleiter Brunner Werner und Jugendkoordinator Spieß Roland holten dafür die MFS (Münchner Fußball Schule) nach Niederwinkling. 55 Kinder von 5 bis 13 Jahren nahmen daran teil. Von insgesamt fünf ausgebildeten Nachwuchstrainern der MFS Fußballschuhe wurden die Trainingseinheiten durchgeführt. Angeführt von Prechtl Andy waren noch seine Kollegen Scholz Martin, Duschl Dominic, Ostermeier Niklas und Scholz Moritz vor Ort. Um 9:45 Uhr startete jeweils das Training. Mittag gab es für alle Beteiligten ein Mittagessen. Nach dem sich alle wieder gestärkt hatten, ging es wieder auf den grünen Rasen, wo die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen mussten. Von Koordinationsübungen über Dribblings bis hin zu Spielformen war alles dabei. Die Kinder bewiesen großen Ehrgeiz und zogen die drei Tage voll durch. Am letzten Tag wurde ein kleines Turnier abgehalten, bei dem die Nachwuchskicker das in den 3 Tagen erlernte und ihre Zweikampfstärke zeigen konnten. Ein Großer Dank geht an die Familie Baier vom „Riedhofstüberl“ welche an den 3 Tagen ein köstliches Mittagessen für die fleißigen Kicker und Trainer zauberten. Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an Kandler Bianca und Mathy Ramona, die an den drei Tagen im Kiosk mitgeholfen haben, und den Kindern und Trainern Nachspeisen wie Muffins/Donuts/Eis und Joghurtdrinks zubereiteten. Jugendkoordinator Spieß Roland opferte 3 Urlaubstage und begleitete das komplette Camp von Anfang bis Ende und kümmerte sich um die perfekten Rahmenbedingungen, Roland ein Herzliches Vergelt´s Gott im Namen des FC Niederwinkling. Die MFS (Münchner Fußball Schule) wird  von sehr guten lizenzierten ausgebildeten Nachwuchstrainern betrieben, dies haben die fünf Trainer in Niederwinkling eindrucksvoll bewiesen. Die Zusammenarbeit mit dem FC Niederwinkling und der MFS wird bestimmt in den nächsten Jahren weitergeführt werden. Die Jugendabteilung des „FCW“ bedankt sich bei allen Beteiligten sehr herzlich und auch die Kinder müssen wir hier erwähnen, welche von den Trainern für Ihr anständiges und diszipliniertes Verhalten sehr gelobt wurden. Dankeschön.