07.07.2023

Lohoff-Edelstahltechnik-Cup war wieder ein voller Erfolg!

Spannende Spiele und eine tolle Organisation hinterlassen nur strahlende Gesichter

Wer am Samstag oder Sonntag in der Nähe des Niederwinklinger Sportgeländes unterwegs war, konnte immer wieder laute Jubelschreie vernehmen und man wusste, es war wieder so weit. Der Lohoff-Edelstahltechnik-Cup lies wieder über 1000 Kinder aus Niederbayern und der Oberpfalz zusammenkommen, um gemeinsam ein Fußballfest der besonderen Art zu feiern. Die Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren traten in sechs verschiedenen Altersklassen im Turniermodus gegeneinander an. Der FC Niederwinkling sorgte mit über 130 ehrenamtlichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf, dies ist besonders bemerkenswert, da ein Wochenende zuvor schon 100 Ehrenamtliche beim 60-jährigen Gründungsfest im Einsatz waren. „Die Gemeinde Niederwinkling ist stolz darauf, was der FC Niederwinkling hier auf die Beine gestellt hat. Das zeigt was möglich ist, wenn die Dorfgemeinschaft zusammenhält und das ist in Niederwinkling zweifelsohne der Fall“ freute sich 1.Bürgermeister Ludwig Waas über die gelungene Veranstaltung.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vor allem durch Hauptsponsor und Namensgeber Lohoff-Edelstahltechnik-GmbH, Geschäftsführer Lohoff Dieter ist dem Verein schon länger verbunden und sponsort die Veranstaltung sehr großzügig. Weitere Sponsoren sind die Firmen MTS Helmut Stiglmeier, VIEGA, Streicher, Autohaus Ostermaier, die Bayerische Versicherungen, Einrichtungshaus Schreiner, Arcobräu und Früchte Lang. „Ohne die großzügige Unterstützung der Sponsoren wäre die Veranstaltung mit den großartigen Rahmenbedingungen nicht umsetzbar, Danke an Alle für Ihr Engagement“ freut sich Sponsorenbeauftragter Emanuel Edsperger.

Am Samstag in der früh starteten die F1-Junioren in das Turnier, dort ging der TSV Wacker 50 Neutraubling als Sieger hervor. Im anschließenden G1-Turnier schnappte sich die SG Kirchroth/Pondorf den Titel. Den Abschluss machten am Sonntag die E1 – Junioren, dort war der TSV Metten nicht zu bezwingen und holte sich den 1.Platz.

Den Sonntag eröffneten die F2-Junioren, wo der 1.Platz an den FC Obergessenbach ging. Das G2-Turnier konnte die SPVGG. Mariaposching für sich entscheiden. Das letzte Turnier des Wochenendes bestritten de E2-Junioren, dort konnte sich der RSV Ittling den Turniersieg erspielen.

Jede Siegermannschaft bekam als besondere Zugabe 15 Freikarten für ein Spiel des TSV 1860 München, diese sollen die Vereine an ihre engagierten Trainer und Ehrenamtliche verteilen.

„Das ganze Wochenende war geprägt von einem harmonischen Miteinander und die Freude der Kinder stand im Mittelpunkt. Das positive Feedback der Kinder und Eltern ist unser Antrieb solch eine herausfordernde Veranstaltung immer wieder zu organisieren“ freute sich Turnierleiter Werner Brunner.