17.08.2023

Fußball Camp in Niederwinkling 2023

(BW) Der FC Niederwinkling ist für seine engagierte Jugendarbeit seit Jahren über den Landkreis hinaus bekannt. Auch heuer holte sich der FCW wieder die Unterstützung der Münchner Fußballschule, kurz MFS, um den Kindern ein Feriencamp über 3 Tage am Sportgelände des FC Niederwinkling anbieten zu können.

Jugendleiter Brunner Werner und Jugendkoordinator Spieß Roland wahren über die Zusage der MFS sehr froh und glücklich. 63 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren bildeten das Teilnehmerfeld. Der teilweise starke Regen bereitete den Kindern und Trainern keine Probleme, im Gegenteil, die Kinder nahmen die Aufgaben der Trainer fast schon profimäßig an. Mal sehen, ob hier nicht passend zum Wetter ein neuer Fritz Walter dabei war. Von insgesamt fünf ausgebildeten Nachwuchstrainern der Münchner Fußballschule wurden die Trainingseinheiten durchgeführt. Prechtl Andy und sein Team waren Montag früh pünktlich vor Ort und bereiteten alles für ein gelungenes Camp vor.  Um 9:45 Uhr starteten jeweils die Trainingseinheiten. Mittag gab es für alle Beteiligten ein Mittagessen, die Verpflegung wurde von der Familie Baier, Riedhofstüberl, geliefert. Für die nötigen Vitamine sorgte der Obst – Sponsor des FC Niederwinkling „Früchte Lang“, der wieder kostenlos reichlich Obst zu Verfügung stellte. Nachdem sich alle wieder gestärkt hatten, ging es wieder auf den grünen Rasen zurück, wo die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen mussten. Von Koordinationsübungen über Dribblings bis hin zu Spielformen war alles dabei. Die Kinder bewiesen großen Ehrgeiz und zogen die drei Tage voll durch. Am letzten Tag wurde ein kleines Turnier abgehalten, bei dem die Nachwuchskicker, dass in den 3 Tagen erlernte und ihre Zweikampfstärke umsetzen konnten. Besonders erwähnenswert ist das Engagement von Jugendkoordinator Roland Spieß, der sich extra 3 Urlaubstage nahm, um den einen perfekten Ablauf zu garantieren, Roland ein Herzliches Vergelt´s Gott im Namen des FC Niederwinkling. Die MFS (Münchner Fußball Schule) wird von sehr guten lizenzierten ausgebildeten Nachwuchstrainern betrieben, dies haben die Trainer in Niederwinkling eindrucksvoll bewiesen. Die Zusammenarbeit mit dem FC Niederwinkling und der MFS wird bestimmt in den nächsten Jahren weitergeführt werden. Die Jugendabteilung des „FCW“ bedankt sich bei allen Beteiligten sehr herzlich und auch die Kinder müssen wir hier erwähnen, welche von den Trainern für Ihr anständiges und diszipliniertes Verhalten sehr gelobt wurden. Da jetzt alle top fit und gut vorbereitet sind, kann die Saison im Jugend Fußball gerne beginnen.

Dankeschön.